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Trainingspläne fürs Laufen

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Lauf-Trainingspläne gibt es im Internet und in Büchern wie Sand am Meer und den "für sich richtigen" Trainigsplan zu finden ist fast unmöglich!

Das kann ich aus eigener Erfahrung behaupten, denn ich war wochenlang auf der Suche nach einem passenden Lauf-Trainingsplan und musste feststellen, das man sich nur inspirieren
lassen kann, um sich danach eigenen individuellen bzw. "modifizierten" Trainingsplan erstellen zu können, denn in vielen Büchern und im Internet  werden Trainingspläne angeboten, die natürlich nicht individuell auf den Läufer abgestimmt sind. Jeder Läufer hat Stärken und Schwächen und reagiert anders auf bestimmte Trainingsreize.

Die Trainingspläne sind oft nach Zielzeiten bestimmter Wettkämpfe orientiert. Man muss sich dann den passenden Plan heraussuchen. Das ist generell okay.

Leider ist aber zu oft der Wunsch nach einer Zeit zu groß. Viele möchten z.B. einen Marathon unter 3.00 Stunden laufen, obwohl die Leistungsfähigkeit es nicht hergibt.

Die Folge sind Verletzungen, Überlastungen und Frust. Die Zeit wird beim Wettkampf verfehlt, wenn nicht eine Verletzung den Wettkampf ganz verhindert.

Doch meine Suche hat sich gelohnt, denn ich konnte mir durch einige Anregungen von verschiedenen Trainingsplänen (z.B. von Runner´s World, Marquardt Running
(Mein Favorit!) und Trainingsworld) inspirieren lassen und somit meinen individuellen Trainingsplan erstellen. Besonders die Trainingspläne von Dr. Matthias Marquardt, von dem ich auch das Buch "Die Laufbibel" habe, haben mich inspiriert. Diese findest Du auf den folgenden Seiten in dieser Rubrik.

Aber!: Wenn Du also auf der Suche nach einem individuellen/optimierten Trainingsplan für einen Marathon unter 3 Stunden bist, bist Du hier falsch! Möchtest Du es aber endlich schaffen, ohne Sauerstoffzelt Deine Runde durch den Park zu drehen und vielleicht an einem Volkslauf teilzunehmen, dann habe ich ein paar gute Tipps und Links für Dich.

Meine Tipps zur Trainingsplanerstellung:
Nehme Dir ruhig einen Trainingsplan aus den Büchern oder aus dem Internet, aber bedenke:

  • Nehme im Zweifel lieber einen weniger fordernden Plan. Sei realistisch und geduldig!

  • Passe Dir den Plan an!

  • Halte Dich nicht sklavisch an den Plan: Wenn es zwickt, mache lieber weniger!


Meine Tipps zur Trainingsplanauswahl bzw. zur Inspiration:


Mein Buchtipp:




 
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